So wird sicher Eingewintert
So wird sicher Eingewintert
Für viele Betriebe stellt sich jedes Jahr die Frage, was man während der Wintermonate mit den Gastgartenmöbeln anstellen soll. Manchmal gibt es nur wenig Stauraum für die Außeneinrichtung oder es fehlt einfach die Lust alles ordentlich einzuwintern. Wenn geplant wird die Möbel im freien zu überwintern, sollte bereits beim Kauf einige Dinge beachten. Denn jedes Material verhält sich anders. Eine gute Beratung beim Kauf der Garteneinrichtung kann später viel Zeit und Geld sparen. Hier ein grober Überblick über das Winterverhalten hochwertiger Materialien:
Tropische Hölzer sind durch ihren hohen Ölgehalt winterhart. Sie müssen also nicht speziell geschützt werden. Es kommt aber zu der Bildung einer Patinaschicht (Äußere Schicht des Holzes die aufgrund von Witterungseinflüssen nachdunkelt).
Da europäische Hölzer einen geringeren Ölgehalt haben müssen diese regelmäßig lasiert werden. Das führt jedoch dazu, dass diese Möbel während der Wintermonate unbedingt geschützt gehören.
Edelstahl- oder Aluminiummöbel rosten nicht und können wie moderne und hochwertige Kunststoffmöbel meist ohne große Probleme draußen stehen. Vor Verschmutzungen sind aber auch diese Materialien nicht gefeit.
Falls man sich nicht sicher ist ob man die Möbel draußen stehen lassen kann empfiehlt es sich immer alles gut abzudecken. Dies schützt nicht nur vor Wind, Wasser und Kälte, sondern erleichtert dann auch den Frühjahrsputz im nächsten Jahr. Die wetterfesten Abdeckhauben von Schrems bieten so viel Schutz, dass die Möbelstücke sogar inklusive Polster abgedeckt draußen überwintern können.
Dem Schrems-Team ist es wichtig, dass die Kunden auch lange Zeit Freude an ihrem Einkauf haben und beraten deshalb gerne über alle Möglichkeiten für die ideale Einwinterung.